Titelangaben
Defregger, Florian:
Revenue management for manufacturing companies.
Köln : Kölner Wissenschaftsverlag, 2009. - XXII, 155 S.
ISBN 978-3-937404-70-7
(Dissertation, 2009, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt)
Volltext
Link zum Volltext (externe URL): http://www.opus-bayern.de/ku-eichstaett/volltexte/... |
Kurzfassung/Abstract
Revenue management has proven successful in service industries. This dissertation tries to answer the question if revenue management can also be applied successfully to manufacturing companies. For this purpose, a survey was conducted which showed that there is significant potential for revenue management in the steel, aluminium and paper industries. Furthermore, a number of mathematical decision models were developed and solved by heuristic procedures which showed that revenue management can improve profits for manufacturing companies substantially. - Revenue Management hat sich erfolgreich in Dienstleistungsbranchen etabliert. Die Dissertation versucht die Frage zu beantworten, ob Revenue Management auch in Industriebetrieben erfolgreich angewendet werden kann. Dazu wurde eine Befragung durchgeführt. Deren Ergebnisse zeigen, dass es für Revenue Management ein signifikantes Potential in Stahl-, Aluminium- und Papierunternehmen besitzt. Darüberhinaus wurden eine Reihe von mathematischen Entscheidungsmodellen entwickelt und durch heuristische Algorithmen gelöst. Dabei zeigte sich, dass die Anwendung von Revenue Management zu signifikanten Gewinnsteigerungen führen kann.
Weitere Angaben
Publikationsform: | Hochschulschrift (Dissertation) |
---|---|
Schlagwörter: | Revenue Management; Stochastisches Entscheidungsmodell; Industriebetrieb; Management & auxiliary services |
Institutionen der Universität: | Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät > Betriebswirtschaftslehre > ABWL, Supply Chain Management & Operations
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät > Dissertationen / Habilitationen |
Titel an der KU entstanden: | Ja |
KU.edoc-ID: | 2107 |
Letzte Änderung: 09. Dez 2021 11:46
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/2107/