Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Entwicklung reifer Empathie durch Entwicklung auf die zwischenmenschliche Stufe – bei Patienten

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Gräff-Rudolph, Ute ; Sulz, Serge K. D.:
Entwicklung reifer Empathie durch Entwicklung auf die zwischenmenschliche Stufe – bei Patienten.
In: Sulz, Serge K. D. ; Bronisch, Thomas (Hrsg.): Entwicklung zur Empathiefähigkeit : Von der Selbstbezogenheit zur Beziehungsfähigkeit. - München : CIP-Medien, 2017. - S. 59-74. - (Psychotherapie ; 22,2)
ISBN 978-3-86294-055-4

Volltext

Open Access
[img]
Vorschau
Text (PDF)
Veröffentlichungsstatus: Veröffentlichte Version

Download (109kB) | Vorschau
Volltext Link zum Volltext (externe URL):
https://cip-medien.com/zeitschrift-psychotherapie/

Kurzfassung/Abstract

Von der neuropsychologischen Entwicklungstheorie von Sulz ausgehend wird das therapeutische Vorgehen im Prozess der „Entwicklung als Therapie“ dargestellt. Zunächst wird die Heuristik der psychischen Entwicklung beschrieben. Dann wird auf Entwicklungsstörungen eingegangen und auf die dysfunktionale Überlebensregel, die zur Entwicklungsstagnation bzw. zu einem Entwicklungsloch führt. Die Therapie besteht aus drei Schritten:
1. Erlaubnis geben (die alte Überlebensregel durch eine neue Erlaubnis gebende Lebensregel ersetzen)
2. Emotions-Exposition (speziell Wut-Exposition, um sich Energie und Vitalität zurückzuerobern)
3. Entwicklung von der impulsiven auf die souveräne Stufe (gesunder Egoismus, Selbstfürsorge, Willen, Wirksamkeit, Theory of Mind) und
4. Entwicklung von der souveränen auf die zwischenmenschliche Stufe (social willingness, abstract-logical thinking, perspective change, empathy, sympathy)

Weitere Angaben

Publikationsform:Aufsatz in einem Buch
Schlagwörter:Kognitive Entwicklung, emotionale Entwicklung, Überlebensregel, impulsive Entwicklungsstufe, souveräne Entwicklungsstufe, zwischenmenschliche Entwicklungsstufe, Entwicklungsloch, Perspektivenwechsel, Empathie, Mitgefühl, Selbstwirksamkeit, Bindung, Metakognition, Theory of Mind, Theorie des Mentalen
Institutionen der Universität:Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik > Lehrstuhl für Sozial- und Gesundheitspädagogik
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Ja
Begutachteter Aufsatz:Ja
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:20706
Eingestellt am: 23. Okt 2017 14:35
Letzte Änderung: 25. Jan 2022 23:07
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/20706/
AnalyticsGoogle Scholar