Titelangaben
Gräff-Rudolph, Ute ; Sulz, Serge K. D.:
Entwicklung reifer Empathie durch Entwicklung auf die zwischenmenschliche Stufe – bei Patienten.
In: Sulz, Serge K. D. ; Bronisch, Thomas (Hrsg.): Entwicklung zur Empathiefähigkeit : Von der Selbstbezogenheit zur Beziehungsfähigkeit. -
München : CIP-Medien, 2017. - S. 59-74. - (Psychotherapie ; 22,2)
ISBN 978-3-86294-055-4
Volltext
|
Text (PDF)
Veröffentlichungsstatus: Veröffentlichte Version Download (109kB) | Vorschau |
|
Link zum Volltext (externe URL): https://cip-medien.com/zeitschrift-psychotherapie/ |
Kurzfassung/Abstract
Von der neuropsychologischen Entwicklungstheorie von Sulz ausgehend wird das therapeutische Vorgehen im Prozess der „Entwicklung als Therapie“ dargestellt. Zunächst wird die Heuristik der psychischen Entwicklung beschrieben. Dann wird auf Entwicklungsstörungen eingegangen und auf die dysfunktionale Überlebensregel, die zur Entwicklungsstagnation bzw. zu einem Entwicklungsloch führt. Die Therapie besteht aus drei Schritten:
1. Erlaubnis geben (die alte Überlebensregel durch eine neue Erlaubnis gebende Lebensregel ersetzen)
2. Emotions-Exposition (speziell Wut-Exposition, um sich Energie und Vitalität zurückzuerobern)
3. Entwicklung von der impulsiven auf die souveräne Stufe (gesunder Egoismus, Selbstfürsorge, Willen, Wirksamkeit, Theory of Mind) und
4. Entwicklung von der souveränen auf die zwischenmenschliche Stufe (social willingness, abstract-logical thinking, perspective change, empathy, sympathy)
Weitere Angaben
Publikationsform: | Aufsatz in einem Buch |
---|---|
Schlagwörter: | Kognitive Entwicklung, emotionale Entwicklung, Überlebensregel, impulsive Entwicklungsstufe, souveräne Entwicklungsstufe, zwischenmenschliche Entwicklungsstufe, Entwicklungsloch, Perspektivenwechsel, Empathie, Mitgefühl, Selbstwirksamkeit, Bindung, Metakognition, Theory of Mind, Theorie des Mentalen |
Institutionen der Universität: | Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik > Lehrstuhl für Sozial- und Gesundheitspädagogik |
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?: | Ja |
Begutachteter Aufsatz: | Ja |
Titel an der KU entstanden: | Ja |
KU.edoc-ID: | 20706 |
Letzte Änderung: 25. Jan 2022 23:07
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/20706/