Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Gute Verhaltenstherapie lernen und beherrschen - Band 2 Verhaltenstherapie-Praxis : Alles was Sie für eine gute Therapie brauchen

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Sulz, Serge K. D.:
Gute Verhaltenstherapie lernen und beherrschen - Band 2 Verhaltenstherapie-Praxis : Alles was Sie für eine gute Therapie brauchen.
München : CIP-Medien, 2017. - 326 S.
ISBN 978-3-86294-047-9

Kurzfassung/Abstract

Moderne kognitive Verhaltenstherapie mit ihren störungsspezifischen evidenzbasierten Therapien und ihren vielfach evaluierten störungsübergreifenden Interventionen und der Wirkungskraft des Expositionsprinzips einerseits;
andererseits auf dem Erkenntnis- und Kompetenzstand der heutigen Verhaltenstherapie der dritten Welle, fokussiert auf Emotionsregulation, korrigierenden Beziehungserfahrungen, Metakognition und Entwicklung des Denkens und Fühlens;
dazu die Perspektive der ebenfalls evidenzbasierten Strategisch-Behavioralen Therapie – schemaanalytisch (dysfunktionale Überlebensregel) und funktionsanalytisch (Reaktionskette zum Symptom):
Das ist der Verstehenshintergrund, vor dem alle wichtigen Interventionen für alle praktischen Therapie-Schritte und Interventionen anschaulich beschrieben werden – von der ersten Therapiestunde mit dem ersten Patienten an. Ein Therapiebuch als ständiger Begleiter.

Weitere Angaben

Publikationsform:Buch
Schlagwörter:Psychotherapie - Verhaltenstherapie - Praxis - Lehrbuch - Fallkonzeption - Verhaltensanalyse - Zielanalyse - Therapieplan - kognitive Verhaltenstherapie - dritte Welle - Funktionsanalyse - Schemaanalyse - Emotionsregulation - Entwicklungstherapie - Expositionstherapie - Metakognition - Strategisch-Behaviorale Therapie
Institutionen der Universität:Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik > Lehrstuhl für Sozial- und Gesundheitspädagogik
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Nein
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:20703
Eingestellt am: 24. Okt 2017 10:50
Letzte Änderung: 25. Jan 2022 23:07
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/20703/
AnalyticsGoogle Scholar