Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Share it! Neue Medien als Herausforderung für die Jugend- und Schulpastoral

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Birkel, Simone:
Share it! Neue Medien als Herausforderung für die Jugend- und Schulpastoral.
2017
Veranstaltung: Pastoraltheologie im Zeitalter digitaler Transformation. Konferenz der deutschsprachigen Pastoraltheolog_innen 2017, 11.-14. September 2017, St. Paulus Leitershofen.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Vortrag)

Kurzfassung/Abstract

Neue Medien sind als Mittel zur Kommunikation, Unterhaltung, Partizipation und Information für viele Menschen heute nicht mehr wegzudenken. Die veränderte mediatisierte Lebenswelt hat auch Auswirkung auf das religionspädagogische Arbeiten. Pastorale Angebote werden nur wahrgenommen, wenn sie in den entsprechenden Netzwerken auftauchen und in den sozialen Medien geteilt werden. Aus diesem Grund hat sich die Fakultät für Religionspädagogik und Kirchliche Bildungsarbeit dafür entschieden, das Arbeiten mit den neuen Medien künftig vertieft in die unterschiedlichen Lehrformate einzubetten und das Ganze durch kleine Erklär- und Dokumentationsfilme zu veranschaulichen. Die Studierenden der Religionspädagogik werden dazu angeleitet, religiöse Fragestellungen ästhetisch ansprechend zu gestalten und öffentlichkeitswirksam zu präsentieren. Die Ergebnisse sind hier in der religionspädagogischen Lernwerkstatt zu finden.

Weitere Angaben

Publikationsform:Veranstaltungsbeitrag (unveröffentlicht): Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Vortrag
Schlagwörter:Neue Medien; Jugendpastoral; Schulpastoral
Institutionen der Universität:School of Transformation and Sustainability > Professur für Religionspädagogik
Fakultät für Religionspädagogik/Kirchliche Bildungsarbeit (bis Oktober 2023) > Jugend- und Schulpastoral
Weitere URLs:
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:20626
Eingestellt am: 25. Sep 2017 14:25
Letzte Änderung: 16. Mai 2025 13:27
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/20626/
AnalyticsGoogle Scholar