Titelangaben
Psychotherapie ist mehr als Wissenschaft : ist hervorragendes Expertentum durch die Reform gefährdet?
Hrsg.: Sulz, Serge K. D.
München : CIP-Medien, 2017. - 371 S.
ISBN 978-3-7386-0327-9
Kurzfassung/Abstract
Mit Beiträgen von Sachse et al., Waldherr, Amrhein, Fliegel, Strauß, Revenstorf, Kriz, Sulz et al., Walter & Sedlacek
Dieses Buch warnt davor, wie schnell Psychotherapie ruiniert werden kann, es zeigt auch wie ihre Zukunft gerettet wird. Rainer Sachse und Mitarbeiter sehen die Wissenschaft im Dienst der Psychotherapie, nicht als ihren Herrn und Eigentümer.
Das Ergebnis des Forschungsgutachtens ist bekannt: Die Ausbildungsinstitute machen ihre Arbeit gut. Steffen Fliegel warnt vor übertriebenem Reformeifer und auch Bernhard Strauß vor zu rigorosen Umstülpungen der Psychotherapie-Ausbildung. Dirk Revenstorf analysiert kritisch das wissenschaftliche Procedere bei der Anerkennung von Psychotherapie-Verfahren. Jürgen Kriz bringt eine anspruchsvolle Analyse und Diskussion der Evidenzbasierung. Zuletzt begründet Serge Sulz, weshalb Psychotherapie mehr ist als Wissenschaft.
Der zweite Teil des Buches zeigt, dass die geplante Reform die Abschaffung des Kinder- und JugendlichenpsychotherapeutInnen mit eigener Approbation erzwingt und dass eine bewährte und gute Psychotherapie-Ausbildung ohne Not abgeschafft wird – als Opfer für die Emanzipation der Psychotherapeuten, die auch anders hätte erreicht werden können.
In diesem Buch steckt viel Spannendes und Erhellendes, viel Kontroverses und zum Widerspruch Reizendes. Wenn es dazu beitragen kann, die Zukunft der Psychotherapie in Deutschland zum Wohle der PatientInnen, die Psychotherapie brauchen, besser zu machen oder eine Verschlechterung zu verhindern, dann hat es sich gelohnt.
Weitere Angaben
Publikationsform: | Buch |
---|---|
Schlagwörter: | Psychotherapie-Ausbildung - Psychotherapie-Studium - duale Ausbildung - Patientenschutz - Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie - Approbation |
Institutionen der Universität: | Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik > Lehrstuhl für Sozial- und Gesundheitspädagogik |
Titel an der KU entstanden: | Ja |
KU.edoc-ID: | 20286 |
Letzte Änderung: 25. Jan 2022 23:07
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/20286/