Titelangaben
Sulz, Serge K. D.:
Psychotherapie ist mehr als Wissenschaft oder: von der Wissenschaft zur Kunst.
In: Psychotherapie-Wissenschaft = Science psychothérapeutique. 5 (2015) 1.
- S. 61-76.
ISSN 1664-9583
Volltext
|
Text (PDF)
Verfügbar unter folgender Lizenz: Creative Commons: Namensnennung (CC BY 4.0) . Download (151kB) | Vorschau |
|
Link zum Volltext (externe URL): https://psychotherapie-wissenschaft.info/article/v... |
Kurzfassung/Abstract
Wer den Beruf der PsychotherapeutIn ergreifen will, muss sich zuvor vergegenwärtigen, was genauer ihr Wunsch ist. Will ich WissenschaftlerIn werden, damit ich stets die wirksamste Therapie ausübe? Oder will ich auf wissenschaftlicher Basis die Kunst der Psychotherapie erlernen? Will ich den Menschen mit seinen psychischen Problemen und Erkrankungen weitest möglich verstehen, so dass ich ihm als einzigartige Persönlichkeit gerecht werden kann oder will ich ein pragmatisch handelnder kompetenter Helfer sein, der bei einzelnen psychischen Krankheiten gute Therapieerfolge erzielt - mit Hilfe evidenzbasierter Therapiemanuale? Bekämpfe ich Krankheiten oder den kranken Menschen? Ist Psychotherapie mehr als Wissenschaft? Ist sie Haltung, Beziehung, Heilkunst? Sind Selbsterfahrung und Supervision zwingend notwendig? Sollen meine Lehrer Wissenschaftler sein oder erfahrene PsychotherapeutIn?
Weitere Angaben
Publikationsform: | Artikel |
---|---|
Schlagwörter: | Psychotherapie; Wissenschaft; Wissenschaftstheorie; Evidenzbasierung; RCT-Studiendesign; quantitative Forschung; qualitative Forschung; Feldstudien; Hermeneutik; allgemeine Wirkfaktoren; therapeutische Beziehung; Psychotherapie-Ausbildung; Selbsterfahrung; Supervision; Therapeutenpersönlichkeit |
Sprache des Eintrags: | Deutsch |
Institutionen der Universität: | Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik > Lehrstuhl für Sozial- und Gesundheitspädagogik |
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?: | Ja |
Peer-Review-Journal: | Ja |
Verlag: | Psychosozial-Verlag |
Titel an der KU entstanden: | Ja |
KU.edoc-ID: | 20271 |
Letzte Änderung: 19. Feb 2024 09:36
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/20271/