Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Supervision als Brücke zwischen Wissenschaft und Kunst der Psychotherapie : Psychotherapie

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Sulz, Serge K. D.:
Supervision als Brücke zwischen Wissenschaft und Kunst der Psychotherapie : Psychotherapie.
In: Psychotherapie. 21 (2016) 2. - S. 160-188.
ISSN 2364-1517 ; 2699-2051

Volltext

Open Access
[img]
Vorschau
Text (PDF)
Download (569kB) | Vorschau
Volltext Link zum Volltext (externe URL):
https://cip-medien.com/wp-content/uploads/PT-2-201...

Kurzfassung/Abstract

Diese Arbeit versucht, die zentrale Bedeutung und Funktion der Supervision in der psychotherapeutischen Aus- und Weiterbildung darzustellen und zu diskutieren – ausgehend von den Zielen von Psychotherapie, Psychotherapieausbildung und Supervision. Dies führt einerseits zu der Forderung nach einer Verdoppelung von deren Umfang und andererseits zur Professionalisierung der Supervision durch Supervisorenausbildungen. Zudem wird exemplarisch, zunächst ausgehend von der Selbstmanagement-Supervision, die Strategische Supervision in Konzeption und Praxis beschrieben und diskutiert, um auf diese Weise die Komplexität von Supervision zu veranschaulichen.

Weitere Angaben

Publikationsform:Artikel
Schlagwörter:Psychotherapie – Supervision – kognitive Verhaltenstherapie – CBT – Affektiv-Kognitive Verhaltenstherapie ACBT – 3rd wave therapies –Strategische Therapien – Entwicklungsmodell – Selbstregulation – Selbstorganisation – Strategische Supervision
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik > Lehrstuhl für Sozial- und Gesundheitspädagogik
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Ja
Peer-Review-Journal:Ja
Verlag:CIP-Medien, Psychosozial-Verlag
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:20256
Eingestellt am: 07. Aug 2017 16:24
Letzte Änderung: 26. Jan 2022 10:49
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/20256/
AnalyticsGoogle Scholar