Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Durch Emotionsexposition zu Selbstwirksamkeit

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Sulz, Serge K. D.:
Durch Emotionsexposition zu Selbstwirksamkeit.
In: Psychotherapie. 22 (2017) 1. - S. 148-166.
ISSN 2364-1517 ; 2699-2051

Kurzfassung/Abstract

Von der bei der Behandlung von Ängsten und Zwängen als sehr wirksam erwiesenen
Intervention der Exposition ausgehend wird ein Vorgehen geschildert, das schrittweise die Fähigkeit zum Umgang mit Gefühlen aufbaut. Zuerst findet eine umfangreiche Psychoedukation statt, die den Wissens- und Verständnishorizont des Patienten vergrößert.
Dann erfolgt eine sorgfältige Emotionsdiagnostik, die die dysfunktionalen Aspekte der Emotionsregulation des Patienten aufzeigt. Diese mündet in die funktionsanalytische Betrachtung der individuellen Emotionsregulation ein. Nach dieser Vorbereitung kann die Exposition in imago oder in vivo erfolgen. Oft geht es um Wut-, Trauer- oder Angst-Exposition, aber auch um Eifersucht. Scham erfordert ein modifiziertes Vorgehen.
Ergebnis ist neben der funktionalen Emotionsregulation der Zuwachs an Selbstwirksamkeitserwartung, die eine gute Voraussetzung dafür ist, dass in künftigen Situationen nicht mehr auf die dysfunktionale Strategie der Überlebensregel zurückgegriffen werden muss.

Weitere Angaben

Publikationsform:Artikel
Schlagwörter:Emotions-Exposition – Wut-Exposition – Trauer-Exposition – Angst-Exposition – Scham – Eifersucht – Überlebensregel – Problemaktualisierung – intensive emotionale Erfahrung –
Metakognition – Theory of Mind – Selbstwirksamkeitserwartung – Strategisch-Behaviorale Therapie SBT
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik > Lehrstuhl für Sozial- und Gesundheitspädagogik
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Nein
Peer-Review-Journal:Ja
Verlag:CIP-Medien, Psychosozial-Verlag
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:20250
Eingestellt am: 07. Aug 2017 12:08
Letzte Änderung: 26. Jan 2022 10:47
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/20250/
AnalyticsGoogle Scholar