Titelangaben
Hackel-de Latour, Renate:
Vorstoß zu einem Verbot sexistischer Werbung : Perspektiven einer Debatte.
In: Communicatio Socialis. 49 (2016) 3.
- S. 301-308.
ISSN 0010-3497
Kurzfassung/Abstract
"Sex sells“ ist ein weit über die Werbebranche hinaus bekanntes Motto. Die Werbung mit Sex, Erotik, nackter Haut und Anzüglichkeiten ist jedoch ethisch problematisch, wenn diskriminierende Rollenbilder transportiert werden. Sexistische Werbung könnte in Deutschland daher bald deutlich restriktiver behandelt werden – zumindest wenn es nach Bundesjustizminister Heiko Maas geht. Die gesellschaft- liche und politische Debatte über sexistische, herabwürdigende und diskriminierende Werbung ist allein durch die Ankündigung eines Vorschlags zur Gesetzesänderung entfacht.
Weitere Angaben
Publikationsform: | Artikel |
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Schlagwörter: | Medien; Medienethik; Ethik; Sex; Werbung; Rollenbilder; Diskriminierung; Gesetz |
Institutionen der Universität: | Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät > Journalistik > Lehrstuhl für Journalistik mit Schwerpunkt Innovation und Transformation |
Peer-Review-Journal: | Nein |
Verlag: | Nomos |
Titel an der KU entstanden: | Ja |
KU.edoc-ID: | 19045 |
Letzte Änderung: 15. Mär 2017 11:29
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