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Konfliktdynamik: Schwerpunktthema "Mediationskompetenzen"

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Konfliktdynamik: Schwerpunktthema "Mediationskompetenzen".
Hrsg.: Kals, Elisabeth ; von Hertel, Anita
Stuttgart : Klett-Cotta, 2016. - (Konfliktdynamik : Verhandeln, Vermitteln und Führen in Organisationen ; 5,4)
ISSN 2193-0147

Kurzfassung/Abstract

In diesem Schwerpunktthema werden „Mediation“ und „Mediationskompetenzen“ in einen weiteren Kontext gestellt: Es geht nicht nur um Mediation im engen Sinne, sondern auch darum, die Grundgedanken der Mediation in anderen Kontexten, wie Beratungs-, Supervisions- oder Führungssituationen anzuwenden. Dazu findet eine ausführliche Diskussion statt, welche Kompetenzen notwendig sind, um soziale Konflikte nachhaltig und friedlich zu lösen. Es wird diskutiert, wie diese Kompetenzen erworben werden und welche spezifischen Beiträge die verschiedenen Fachdisziplinen leisten können. Nach einer breiten Einführung in das Thema durch Elisabeth Kals und Anita von Hertel, in der auch Stimmen aus der Praxis zu Wort kommen, zeigen Britt Füllenbach, Jens Rogmann und Alexander Redlich anhand eines Diagnoseinstruments auf, welche Kommunikationskompetenzen gute Konfliktbehandlung braucht. Heidi Ittner argumentiert anhand der Komplexität von Mediationskompetenzen, dass das Ganze mehr ist als die Summe seiner Teile, bevor Anita von Hertel schließlich praxisnah erläutert, wie Mediationskompetenzen vom ersten Schritt der Entwicklung eines Mediationsfalles bis zur nachhaltigen Umsetzung der Ergebnisse wirken.

Weitere Angaben

Publikationsform:Buch
Schlagwörter:Mediation; Beratung; Mediationskompetenzen; Kommunikation
Institutionen der Universität:Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Psychologie > Professur für Sozial- und Organisationspsychologie
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:18487
Eingestellt am: 20. Sep 2016 13:52
Letzte Änderung: 20. Sep 2016 13:52
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/18487/
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