Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Wie hält es die Jugend mit der Religion? Die Shell-Jugendstudie 2015 [zu Kirchenzugehörigkeit und Glaubenspraxis der Jugendlichen]

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Kluger, Florian:
Wie hält es die Jugend mit der Religion? Die Shell-Jugendstudie 2015 [zu Kirchenzugehörigkeit und Glaubenspraxis der Jugendlichen].
In: Gottesdienst : Information und Handreichung der Liturgischen Institute Deutschlands, Österreich und der Schweiz. 50 (2016) 3. - S. 20-21.
ISSN 0343-8732

Kurzfassung/Abstract

Für heutige Jugendliche ist der Glaube an Gott dagegen nicht mehr die vorrangige Basis des persönlichen Wertekoordinatensystems. Zwar sind traditionelle Werte für die Jugend im Vergleich zu früheren Jahren wieder von größerer Bedeutung, doch kann die Religion, die einmal eine tragende Säule der Tradition war, hiervon nicht profitieren, wenngleich sie weiter eine konstante Größe darstellt. Insgesamt blicken die Jugendlichen optimistischer und gelassener in die Zukunft als noch vor ein paar Jahren. Leitende Werte sind der Respekt gegenüber Kultur und Tradition, die Anerkennung vielfältiger Lebensentwürfe und Bewusstheit im Umgang mit Umwelt und Gesundheit.
Wahrzunehmen ist eine grundsätzliche Offenheit für die Frage nach Gott bei über 80 % der katholischen Jugendlichen. Die religiöse Praxis unter Jugendlichen lässt Einblicke in die Relevanz des Glaubens für die persönliche Lebensführung zu. Die persönliche Gebetspraxis wird in der Studie als wichtiger Gradmesser für religiöses Verhalten insgesamt angesehen. Impuls: weniger die Häufigkeit religiöser Praxis in den Vordergrund stellen. Stattdessen den Aspekt der im Schlagwort „Pragmatismus“ verborgenen Lebensdienlichkeit von Religion.

Weitere Angaben

Publikationsform:Artikel
Institutionen der Universität:Theologische Fakultät > Praktische Theologie > Lehrstuhl für Liturgiewissenschaft
Fakultät für Religionspädagogik/Kirchliche Bildungsarbeit (FH) > Professur für Liturgik, Musik, Stimmbildung
Peer-Review-Journal:Nein
Verlag:Herder
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:18346
Eingestellt am: 04. Aug 2016 08:25
Letzte Änderung: 17. Nov 2020 13:53
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/18346/
AnalyticsGoogle Scholar