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Glaube an eine diesseitig und jenseitig gerechte Welt und seine differentiellen Zusammenhangsmuster mit sozialen und politischen Engagementintentionen

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Strubel, Isabel ; Hein, Sylvia ; Kals, Elisabeth:
Glaube an eine diesseitig und jenseitig gerechte Welt und seine differentiellen Zusammenhangsmuster mit sozialen und politischen Engagementintentionen.
In: Strubel, Isabel ; Kals, Elisabeth (Hrsg.): Freiwilligenarbeit und Gerechtigkeit. - Zürich : Zentrum für Organisations- und Arbeitswissenschaften EHTZ, 2016. - S. 131-143. - (Zürcher Buchbeiträge zur Psychologie der Arbeit ; 4)
ISBN 978-3-906509-50-1

Kurzfassung/Abstract

Ausgehend von der Unterscheidung verschiedener Zeithorizonte des Glaubens an eine gerechte Welt beschäftigt sich die vorliegende Studie mit der Frage, ob sich ein Glaube an eine jenseitig gerechte Welt von einem Glauben an eine diesseitig gerechte Welt abgrenzen lässt. Hierfür wurde die Skala von Maes, Schmitt und Seiler (1998) zur Messung des Glaubens an ultimative Gerechtigkeit in Hinblick auf diese Unterscheidung angepasst und erweitert. Das adaptierte Messinstrument wurde von einer Stichprobe von 236 Personen, die zum Teil freiwillig engagiert sind, beantwortet. Es zeigt sich, dass sich die Items zum Glauben an diesseitige und jenseitige Gerechtigkeit auf verschiedenen Faktoren abbilden. Erwartungsgemäße Zusammenhänge zum Glauben an immanente Gerechtigkeit, Religiosität und Engagementintentionen stützen die Validität der neu entwickelten Skala und sprechen für den Nutzen der vorgenommenen Differenzierung für das Verständnis sozialer und politischer Engagements.

Weitere Angaben

Publikationsform:Aufsatz in einem Buch
Schlagwörter:Glaube an eine gerechte Welt; Freiwilligenarbeit; Religiosität
Institutionen der Universität:Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Psychologie > Professur für Sozial- und Organisationspsychologie
Begutachteter Aufsatz:Nein
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:18263
Eingestellt am: 22. Jun 2016 08:06
Letzte Änderung: 22. Jun 2016 08:06
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/18263/
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