Titelangaben
Strubel, Isabel ; Riedner, Angelika ; Kals, Elisabeth:
Motive freiwilligen Umweltengagements : die Bedeutung von Gerechtigkeit und Wissen.
In: Strubel, Isabel; Kals, Elisabeth (Hrsg.): Freiwilligenarbeit und Gerechtigkeit. -
Zürich : Zentrum für Organisations- und Arbeitswissenschaften EHTZ, 2016. - S. 83-99. - (Zürcher Buchbeiträge zur Psychologie der Arbeit ; 4)
ISBN 978-3-906509-50-1
Kurzfassung/Abstract
Die vorliegende Fragebogenstudie untersucht den Einfluss von norm- und verantwortungsbezogenen Variablen, Gerechtigkeits- und Ungerechtigkeitsurteilen und Motiven des funktionalen Ansatzes auf umweltschützende Bereitschaften und Verhaltensweisen. Anhand einer Stichprobe von 248 Personen, von denen sich 155 im organisierten Rahmen freiwillig im Umweltschutz engagieren, lässt sich zeigen, dass Gerechtigkeitsmotive und Ungerechtigkeitsurteile sowie norm- und verantwortungsbezogene Variablen bei Umweltengagierten höher ausgeprägt sind als bei einer nichtengagierten Vergleichsgruppe. Diese Variablen können umweltschützendes Verhalten in der Gesamtstichprobe zu 37 % erklären. Eine vor dem Hintergrund des funktionalen Ansatzes (Clary et al., 1998) neu entwickelte Funktion der Wissensumsetzung erweist sich zusammen mit Kontrollüberzeugungen und ökologischem Gefahrenbewusstsein als wichtiger Prädiktor für Bereitschaften zu Freiwilligenarbeit im Umweltschutz (R² = .25). Dabei kann die wissensbezogene Funktion über die Funktionen des VFIs hinaus zur Erklärung der Bereitschaften zu Freiwilligenarbeit im Umweltschutz beitragen.
Forschungsprojekte
Volunteers and Non-Volunteers: Social justice cognitions and engagement in voluntary work activity
Weitere Angaben
Publikationsform: | Aufsatz in einem Buch |
---|---|
Schlagwörter: | Freiwilligenarbeit; funktionaler Ansatz; Umweltschutz; Gerechtigkeit; Verantwortung; Umweltwissen |
Institutionen der Universität: | Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Psychologie > Professur für Sozial- und Organisationspsychologie |
Begutachteter Aufsatz: | Nein |
Titel an der KU entstanden: | Ja |
KU.edoc-ID: | 18260 |
Letzte Änderung: 22. Jun 2016 08:01
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/18260/