Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Wie „geht“ empathisch-ethisches Lernen? : methodische und didaktische Zugänge für nachhaltige ethische Lernenwege

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Meier, Uto:
Wie „geht“ empathisch-ethisches Lernen? : methodische und didaktische Zugänge für nachhaltige ethische Lernenwege.
2016
Veranstaltung: Neue Lernwege in der Schule - Lehrerfortbildung für die gymnasiale Oberstufe an der PH-Linz, 4. Februar 2016, PH Linz - Institut für Fort- und Weiterbildung, FB Religionspädagogik.
(Veranstaltungsbeitrag: Workshop, Präsentation)

Kurzfassung/Abstract

Traditionell setzt die gymnasiale Oberstufe stärker auf kognitionsfokussierte Bildungsstrategien und Lernwege. Im Kontext eines stärker kompetenzorientierten Lernens müssen jedoch interdiszipinär Erkenntnisse der Kognitionspsychologie, der Persönlichkeitstheorien und nicht zuletzt der philosophischen Ethik heangezogen werden, um "Ethische Kompetetenz" nachhaltig in Bildungsprozesse zu implementieren. Dabei spielt die Fähigkeit und die Förderung von "Empathie" eine wesentliche Rolle. Der Workshop zeigte in Theorie und und praktischer Umsetzung auf, was die gymnasiale Obestufe berücksichtigen muss, wenn ethisches Lernen mehr als nur ehtische Belehrung sein will und tatsächlich ein verantwortbares Ethos aufbauen helfen will, wie es alle großen spirituellen Lehrtraditionen überliefern. Im Mittelpunkt steht dabei der empathische Aufbau von Perspektivenwechsel und seiner Chance zu mehrdinesionaler Wahrnehmung und differenziertem Urteilen auf verschiedenen Stufen.

Weitere Angaben

Publikationsform:Veranstaltungsbeitrag (unveröffentlicht): Workshop, Präsentation
Schlagwörter:Ethikunterricht; Empathie im Unterricht; Perspektivenwechsel;
Institutionen der Universität:Fakultät für Religionspädagogik/Kirchliche Bildungsarbeit (FH) > Professur für Religionspädagogik
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:16980
Eingestellt am: 10. Feb 2016 07:22
Letzte Änderung: 10. Feb 2016 07:22
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/16980/
AnalyticsGoogle Scholar