Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Ethical education as a holistic education : Why responsibility education is more than just ‚dilemma-discursivity'

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Meier, Uto:
Ethical education as a holistic education : Why responsibility education is more than just ‚dilemma-discursivity'.
2015
Veranstaltung: Moralisch ethische Bildung und Kompetenz: eine Aufgabe öffentlicher Erziehung und Unterweisung in modernen Gesellschaften, 20. Nov. 2015, Warschau, Polen.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Präsentation)

Kurzfassung/Abstract

Konkrete Unterrichtsforschung zur Dilemma-Arbeit mit ntl. Gleichnissen stellt die Frage nach kognitiven Verstehenszugängen und affektiven Akzeptanzsperren.
Exemplarisch wird das Gleichnis von den Arbeitern im Weinberg analysiert und die Frage nach Chancen und Blocken eines Gerechtigkeitsbegriffes "jenseits von Gerechtgkeit" gestellt.

Weitere Angaben

Publikationsform:Veranstaltungsbeitrag (unveröffentlicht): Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Präsentation
Schlagwörter:Gerechtigkeitsverständnis bei Kindern.
Gleichnisforschung.
Institutionen der Universität:Fakultät für Religionspädagogik/Kirchliche Bildungsarbeit (FH) > Professur für Religionspädagogik
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:16597
Eingestellt am: 24. Nov 2015 13:43
Letzte Änderung: 24. Nov 2015 13:43
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/16597/
AnalyticsGoogle Scholar