Titelangaben
Meier, Uto:
Ethical education as a holistic education : Why responsibility education is more than just ‚dilemma-discursivity'.
2015
Veranstaltung: Moralisch ethische Bildung und Kompetenz: eine Aufgabe öffentlicher Erziehung und Unterweisung in modernen Gesellschaften, 20. Nov. 2015, Warschau, Polen.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Präsentation)
Kurzfassung/Abstract
Konkrete Unterrichtsforschung zur Dilemma-Arbeit mit ntl. Gleichnissen stellt die Frage nach kognitiven Verstehenszugängen und affektiven Akzeptanzsperren.
Exemplarisch wird das Gleichnis von den Arbeitern im Weinberg analysiert und die Frage nach Chancen und Blocken eines Gerechtigkeitsbegriffes "jenseits von Gerechtgkeit" gestellt.
Weitere Angaben
Publikationsform: | Veranstaltungsbeitrag (unveröffentlicht): Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Präsentation |
---|---|
Schlagwörter: | Gerechtigkeitsverständnis bei Kindern.
Gleichnisforschung. |
Institutionen der Universität: | Fakultät für Religionspädagogik/Kirchliche Bildungsarbeit (FH) > Professur für Religionspädagogik |
Titel an der KU entstanden: | Ja |
KU.edoc-ID: | 16597 |
Letzte Änderung: 24. Nov 2015 13:43
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/16597/