Titelangaben
Kropač, Ulrich ; Meier, Uto ; König, Klaus:
Konzeptionelle, unterrichtspraktische und katechetische Perspektiven religiöser Bildung.
In: Kropač, Ulrich ; Meier, Uto ; König, Klaus: Zwischen Religion und Religiosität : ungebundene Religionskulturen in Religionsunterricht und kirchlicher Jugendarbeit - Erkundungen und Praxis. -
Würzburg : Echter, 2015. - S. 277-296
ISBN 978-3-429-03757-4
Kurzfassung/Abstract
Das Resümee des Bandes "Zwischen Religion und Religion" analysiert "ungebundenen Relgionskulturen" auf ihre Chance hin zu einer religiösen Bildung, die sowohl der unumkehrbaren Pluralität religiöser Selbstkonzepte in der Moderne Rechnung trägt als auch vermeintlich kirchlich distanzierte Formen und Inhalte religiöser Suchbewegungen als konstruktive "Herausforderungen" für Kirche und Glaube begreift, auch und gerade dann, wenn die unbedingte Wahrnehmung durch das "ganz Andere" Fokus aller (trans-)konfessionellen Bemühungen bleiben soll.
Weitere Angaben
Publikationsform: | Aufsatz in einem Buch |
---|---|
Schlagwörter: | Religiosität; Religionskulturen, Säkularisierung; Entkonfessionalisierung |
Institutionen der Universität: | Theologische Fakultät > Praktische Theologie > Lehrstuhl für Didaktik der Religionslehre, Katechetik und Religionspädagogik
Fakultät für Religionspädagogik/Kirchliche Bildungsarbeit (FH) > Professur für Religionspädagogik |
Begutachteter Aufsatz: | Nein |
Titel an der KU entstanden: | Ja |
KU.edoc-ID: | 15429 |
Letzte Änderung: 11. Mai 2015 12:58
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/15429/