Titelangaben
Hackel-de Latour, Renate ; Franzetti, Annika ; Klenk, Christian:
„New Pope, New Hope“ : Papst-Euphorie: Plötzlich hat das Thema Kirche in den Medien wieder Hochkonjunktur.
In: Communicatio Socialis. 46 (2013) 1.
- S. 3-18.
ISSN 0010-3497
Volltext
Link zum Volltext (externe URL): http://ejournal.communicatio-socialis.de/index.php... |
Kurzfassung/Abstract
Soeben hat die Fachzeitschrift „Media Perspektiven“ die neuesten Ergebnisse einer laufenden Inhaltsanalyse deutscher Fernsehnachrichten veröffentlicht. Laut diesem „Info-Monitor“ (vgl. Krüger 2013) widmeten die Hauptausgaben der TV-Nachrichten von ARD, ZDF, RTL und Sat. 1 im Jahr 2012 nur 0,7 Prozent ihrer Sendezeit dem Themenbereich Religion und Kirche. Das ist der niedrigste Wert, seit das Kölner Institut für empirische Medienforschung im Jahr 2005 (aus katholischer Sicht ein Ausnahmejahr) mit der Auswertung begonnen hat. Die „Sat.1-Nachrichten“, deren Chefredakteur und Anchorman Peter Limbourg etliche Jahre die Deutsche Bischofskonferenz in Medienfragen beraten hat, berichteten 2012 insgesamt nur 22 Minuten über Kirchliches und Religiöses – bei einer kumulierten Sendezeit von knapp 84 Stunden. Bei einem Anteil von 0,4 Prozent (ähnlich bei „RTL aktuell“) muss man schon von einer Marginalisierung weltanschaulicher Themen im Privatfernsehen sprechen.
Weitere Angaben
Publikationsform: | Artikel |
---|---|
Schlagwörter: | Journalistik; Papst; Religion; Kirche; Benedikt XVI.; Franziskus; Medien; Presse |
Institutionen der Universität: | Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät > Journalistik > Lehrstuhl für Journalistik mit Schwerpunkt Innovation und Transformation
Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät > Journalistik > Lehrstuhl für Journalistik mit Schwerpunkt Medienstrukturen und Gesellschaft |
Peer-Review-Journal: | Nein |
Verlag: | Nomos |
Titel an der KU entstanden: | Ja |
KU.edoc-ID: | 15413 |
Letzte Änderung: 11. Feb 2016 17:35
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/15413/