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Inklusion im naturwissenschaftlichen Unterricht - Beschreibung eines Spannungsfeldes

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Stroh, Michael:
Inklusion im naturwissenschaftlichen Unterricht - Beschreibung eines Spannungsfeldes.
In: Siedenbiedel, Catrin ; Theurer, Caroline (Hrsg.): Grundlagen inklusiver Bildung. Teil 1. Inklusive Unterrichtspraxis und -entwicklung. - Immenhausen bei Kassel : Prolog, 2015. - S. 110-124. - (Theorie und Praxis der Schulpädagogik ; 28)
ISBN 978-3-934575-81-3

Kurzfassung/Abstract

Inklusive Didaktiken stellen allgemeindidaktische Modelle dar, die meist auf die individuelle Förderung fokussieren. Für den inklusiven Fachunterricht werden eigene Modelle benötigt, um auch den Ansprüchen des Fachs gerecht zu werden. So entsteht ein Spannungsfeld innerhalb dessen inklusiver Fachunterricht abläuft. Fachdidaktische Konzepte und Ansätze können in dieses Spannungsfeld eingeordnet werden und daraus Schlüsse für ihre Eignung zur Planung und Analyse von Unterricht mit heterogenen Lerngruppen gezogen werden. In diesem Beitrag soll das Spannungsfeld für inklusiven naturwissenschaftlichen Unterricht beschrieben und beispielhaft didaktische Modelle und neue Ansätze der Fachdidaktiken dort eingeordnet werden.

Weitere Angaben

Publikationsform:Aufsatz in einem Buch
Schlagwörter:Schulische Inklusion, Fachdidaktik, Fachunterricht, Naturwissenschaftsdidaktik, Naturwissenschaftlicher Unterricht, Sachunterricht, Lehrerbildung
Institutionen der Universität:Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik > Lehrstuhl für Schulpädagogik
Begutachteter Aufsatz:Ja
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:15328
Eingestellt am: 05. Mär 2015 10:22
Letzte Änderung: 21. Dez 2021 10:45
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/15328/
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