Titelangaben
Zum neurodidaktischen Umgang mit Mehrsprachigkeit : Konferenzband.
Hrsg.: Böttger, Heiner ; Gien, Gaby
Eichstätt : epubli, 2014. - 272 S.
- (Eichstätter Schriftenreihe zum Kontinuum des Lernes : vom Vorprimar- bis zum Tertiärbereich ; 9)
ISBN 978-3-7375-1692-1
Kurzfassung/Abstract
Die Tagung TMB im Mai 2014 bei Thessaloniki in Griechenland zu neurowissenschaftlichen Aspekten und Erkenntnissen des Sprachenlernens und deren didaktischer Umsetzungsmöglichkeiten im Unterricht war ohne Zweifel eine Konferenz to remember.
Zwar sind Fortschritte vor allem im frühen Fremdsprachenlernen in den letzten Jahren immer deutlicher erkennbar gewesen, zwar gibt es in vielen Bundesländern Deutschlands, aber auch in anderen europäischen Ländern bereits erfolgreiche Ansätze der Umsetzung - dennoch bleibt das Thema heute aktueller denn je.
Das Bedürfnis nach weiteren, effektiveren und fortschrittlicheren didaktischen Maßnahmen resultiert insbesondere aus neueren Erkenntnisse der Hirnforschung in Bezug auf das Sprachen- und Zweitsprachenlernen bei Kindern.
Ziel der Konferenz war es, einige neue Aspekte aus der Hirnforschung vorzustellen und diese im Hinblick auf mögliche didaktisch-methodische Umsetzungen zu diskutieren.
Die Ergebnisse der dreitägigen Konferenz unter südlicher Sonne haben die Erwartungen der Veranstalter, einen Schritt voran zu kommen im Bemühen um eine stetige Verbesserung des Sprachenlernens, deutlich erfüllt.
Der vorliegende Konferenzband gibt einen Einblick in die Inhalte und die Struktur von TMB 2014.
Weitere Angaben
Publikationsform: | Buch |
---|---|
Institutionen der Universität: | Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät > Anglistik/Amerikanistik > Professur für Didaktik der englischen Sprache und Literatur |
Titel an der KU entstanden: | Ja |
KU.edoc-ID: | 15139 |
Letzte Änderung: 17. Nov 2021 15:47
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/15139/