Titelangaben
Lehmann, Robert:
Der Einfluss verschiedener Vorlesungsvarianten auf den Lernerfolg - Erkenntnisse aus einem Feldversuch.
In: Empirische Pädagogik : EP ; Zeitschrift zu Theorie und Praxis erziehungswissenschaftlicher Forschung. 28 (2014) 3.
- S. 246-258.
ISSN 0931-5020
Kurzfassung/Abstract
In der deutschen Hochschullandschaft werden E-Learning-Angebote nicht breit eingesetzt, obwohl eine klare Befundlage zur Leistungsfähigkeit problemorientierter Onlineseminare besteht. Da in der Hochschullehre die klassische Vorlesung weit verbreitet ist, wird überprüft, ob durch den Einsatz von Vorlesungsaufzeichnungen oder einer problemorientierten Didaktik mit geringem Betreuungsaufwand effizient Online-Versionen bestehender Präsenzveranstaltungen erstellt werden können. Mithilfe einer zweifaktoriellen Varianzanalyse wurde geklärt, dass nur durch die problemorientierte Gestaltung einer Großveranstaltung die Lernergebnisse der Studierenden verbessert werden. Ob die Veranstaltung als Aufzeichnung oder in Präsenzform besucht wird, hat dagegen keinen nachweisbaren Effekt. Daher scheint es möglich, durch eine problemorientierte Gestaltung mit geringem Betreuungsaufwand Großveranstaltungen effizient als Online-Veranstaltung zu konzipieren und dabei den Lernerfolg der Studierenden deutlich zu erhöhen. Vorlesungsaufzeichnungen wirken sich nicht auf den Lernerfolg aus, flexibilisieren aber das Studium.
Weitere Angaben
Publikationsform: | Artikel |
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Schlagwörter: | E-Learning; Hochschuldidaktik; Lernergebnisse |
Institutionen der Universität: | Fakultät für Soziale Arbeit (FH) > Akademischer Rat für empirische Forschungsmethoden und E-Learning in der Sozialen Arbeit |
Peer-Review-Journal: | Ja |
Verlag: | Empirische Pädagogik e.V. |
Titel an der KU entstanden: | Ja |
KU.edoc-ID: | 14994 |
Letzte Änderung: 22. Jul 2024 16:27
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