Titelangaben
Stroh, Michael:
Beziehungen lernen in Spiel und Simulation - Trainingsprogramme, Spiele und Planspiele für das soziale Lernen.
In: Tillack, Carina ; Fischer, Natalie ; Raufelder, Diana; Fetzer, Janina (Hrsg.): Beziehungen in Schule und Unterricht. Teil 1; Theoretische Grundlagen und praktische Gestaltungen pädagogischer Beziehungen. -
Immenhausen bei Kassel : Prolog, 2014. - S. 220-235
ISBN 978-3-934575-76-9
Kurzfassung/Abstract
Soziale Beziehungen herzustellen und in angemessenem Rahmen auszugestalten ist ein Ziel des "Sozialen Lernens". Dies soll u. a. durch die Methoden "Planspiel, Spiele zur Verbesserung der sozialen Kompetenz" und "Programme des Verhaltens- und Sozialtrainings" erreicht werden. Anhand dieser Methoden soll die Frage diskutiert werden, in wieweit dieses "Lernen für Beziehungen" innerhalb eines Spiels oder einer Simulation möglich ist. Entscheidende Faktoren sind die durch das Spiel ausgeübten Zwänge auf das Verhalten der Teilnehmer und die gegenseitige Beeinflussung von realen und spiel-internen Beziehungen in einer Simulation. Die empirische Überprüfung der Wirkung dieser Methoden für das "Soziale Lernen" und das "Lernen für Beziehungen" wird betrachtet und Beispiele aus dem Schulalltag aufgeführt.
Weitere Angaben
Publikationsform: | Aufsatz in einem Buch |
---|---|
Schlagwörter: | Beziehungen, Planspiel, Simulation, Trainingsprogramme, Spiel, soziales Lernen |
Institutionen der Universität: | Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik > Lehrstuhl für Schulpädagogik |
Begutachteter Aufsatz: | Ja |
Titel an der KU entstanden: | Ja |
KU.edoc-ID: | 14793 |
Letzte Änderung: 21. Dez 2021 10:46
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/14793/