Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Ordo Exsequiarum und „ehrliches Begräbnis“ : eine vergleichende Analyse katholischer und protestantischer Begräbnisordnungen der frühen Neuzeit aus liturgiewissenschaftlicher Sicht

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Bärsch, Jürgen:
Ordo Exsequiarum und „ehrliches Begräbnis“ : eine vergleichende Analyse katholischer und protestantischer Begräbnisordnungen der frühen Neuzeit aus liturgiewissenschaftlicher Sicht.
In: Brademann, Jan ; Thies, Kristina (Hrsg.): Liturgisches Handeln als soziale Praxis : kirchliche Rituale in der frühen Neuzeit. - Münster : Rhema, 2014. - S. 307-322. - (Symbolische Kommunikation und Gesellschaftliche Wertesysteme : Schriftenreihe des Sonderforschungsbereichs 496 ; 47)
ISBN 978-3-86887-023-7

Kurzfassung/Abstract

"Der Band geht zurück auf eine interdisziplinäre Tagung, die im Juni 2009 in Münster stattfand. Beteiligt waren der Sonderforschungsbereich 495 »Symbolische Kommunikation und Gesellschaftliche Wertesysteme«, das Exzellenzcluster »Religion und Politik« und das Institut für Vergleichende Städtegeschichte. Im Zentrum stand die Frage nach dem konstitutiven Zusammenhang von Liturgie und Gesellschaft in der Frühen Neuzeit. Reformation und Konfessionalisierung als Prozesse der Ausdifferenzierung konfessioneller Großgruppen sind, so die zentrale Prämisse, ohne die spezifische Leistungskraft und Logik religiöser, insbesondere kirchlicher Rituale nicht denkbar. Von der Frühneuzeitforschung ist dieser Zusammenhang jedoch bislang nicht systematisch untersucht worden..."
(Rhema Verlag)

Weitere Angaben

Publikationsform:Aufsatz in einem Buch
Schlagwörter:Ordo Exsequiarum; Begräbnisordnungen der frühen Neuzeit
Institutionen der Universität:Theologische Fakultät > Praktische Theologie > Lehrstuhl für Liturgiewissenschaft
Weitere URLs:
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:14549
Eingestellt am: 07. Aug 2014 10:57
Letzte Änderung: 29. Okt 2014 19:07
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/14549/
AnalyticsGoogle Scholar