Titelangaben
Stroh, Michael:
Beziehungen lernen in Spiel und Simulation – Trainingsprogramme, Spiele und Planspiele für das soziale Lernen.
In: Schulpädagogik heute. 5 (2014) 9.
- S. 1-13.
ISSN 2191-754x
Volltext
Link zum Volltext (externe URL): http://www.schulpaedagogik-heute.de/index.php/comp... |
Kurzfassung/Abstract
Soziale Beziehungen herzustellen und in angemessenem Rahmen auszugestalten ist ein Ziel des Sozialen Lernens. Dies soll u. a. durch die Methoden Planspiel, Spiele zur Verbesserung der sozialen Kompetenz und Programme des Verhaltens- und Sozialtrainings erreicht werden. Anhand dieser Methoden soll die Frage diskutiert werden, in wieweit dieses Lernen für Beziehungen innerhalb eines Spiels oder einer Simulation möglich ist. Entscheidende Faktoren sind die durch das Spiel ausgeübten Zwänge auf das Verhalten der Teilnehmer und die gegenseitige Beeinflussung von realen und spiel-internen Beziehungen in einer Simulation. Die empirische Überprüfung der Wirkung dieser Methoden für das Soziale Lernen und das Lernen für Beziehungen wird betrachtet und Beispiele aus dem Schulalltag aufgeführt.
Weitere Angaben
Publikationsform: | Artikel |
---|---|
Institutionen der Universität: | Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik > Lehrstuhl für Schulpädagogik |
Peer-Review-Journal: | Ja |
Verlag: | Prolog |
Titel an der KU entstanden: | Ja |
KU.edoc-ID: | 14068 |
Letzte Änderung: 26. Mär 2014 17:25
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/14068/