Titelangaben
Friege, Christian ; Stauss, Bernd:
Forderungsmanagement.
In: Wirtschaftswissenschaftliches Studium : WiSt ; Zeitschrift für Studium und Forschung. 36 (November 2007) 11.
- S. 554-560.
ISSN 0340-1650
Kurzfassung/Abstract
Mit sinkender Zahlungsmoral und zunehmender Überschuldung von Verbrauchern wird das Forderungsmanagement auch für das Unternehmen, die im Massengeschäft mit Endkunden tätig sind, zu einem sehr relevanten Handlungsfeld. Es zielt darauf ab, Forderungsausfälle und Zahlungsverzug zu vermeiden und dabei zugleich langfristig ökonomisch attraktive Kundenbeziehungen zu sichern. Um diese Ziele zu erreichen, bedarf es eines abgestimmten und planvollen Einsatzes der verschiedenen Komponenten eines Forderungsmanagements: Bonitätsprüfung, Vertragsgestaltung, Forderungs- und Kundenkontaktmanagement sowie Inkasso.
Weitere Angaben
Publikationsform: | Artikel |
---|---|
Zusätzliche Informationen: | Verlage C.H. Beck und Vahlen, München/Frankfurt/M. |
Sprache des Eintrags: | Deutsch |
Institutionen der Universität: | Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät > Betriebswirtschaftslehre > ABWL und Dienstleistungsmanagement |
Peer-Review-Journal: | Nein |
Verlag: | Beck |
Titel an der KU entstanden: | Ja |
KU.edoc-ID: | 1381 |
Letzte Änderung: 16. Dez 2015 15:01
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/1381/