Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

New York

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Hopfinger, Hans ; Heckl, Harald:
New York.
FWU Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht
München : FWU Institut für Film und Bild, 2013
(Film, Video, DVD, Fernsehbeitrag, etc.)

Kurzfassung/Abstract

New York ist eine Stadt der Superlative: fast 20 Millionen Menschen leben im Großraum, die Börse an der Wall Street dominiert den weltweiten Finanzmarkt. Gleichzeitig ist die Stadt Schmelztiegel verschiedenster Nationalitäten und Kulturen, ein Magnet für Zuwanderer und Touristen und Trendsetter für Mode und Kultur. Die bilinguale FWU-Produktion (deutsch/englisch) zeichnet ein facettenreiches Bild dieser bevölkerungsreichsten Stadt der USA. Im Arbeitsmaterial stehen Arbeitsblätter, eine Interaktion zu den Megacities und weitere ergänzende Unterrichtsmaterialien zur Verfügung.

Lernziele:
Bezug zu Lehrplänen und Bildungsstandards
Die Schülerinnen und Schüler
- erkennen die Entwicklung New Yorks zu einer Global City;
- können Merkmale und Kennzeichen von New York als Weltstadt und Global City benennen;
- erklären die Rolle New Yorks als führendes Finanz-, Medien- und Verkehrszentrum;
- charakterisieren die Stadt als wichtigstes Einwanderungszentrum in Geschichte und Gegenwart;
- stellen den Wandel vom Melting Pot zur multikulturellen Stadt dar;
- kennzeichnen New York als wichtigste Global City anhand verschiedener Kriterien;
- charakterisieren den Stadtteil Manhattan als größtes Finanzzentrum der Erde;
- arbeiten die Fragmentierung und den damit verbundenen sozialen Gegensatz in der Stadt heraus;
- erwerben topographisches Grundwissen zu Nordamerika und den USA;
- beschreiben die Lage der Stadt New York in ihrem räumlichen Umfeld;
- benennen die Stadtbezirke New Yorks in ihren Lagebeziehungen;
- verfügen über die Fähigkeit, thematische Karten zu lesen, zu analysieren und zu interpretieren;
- erwerben verstärkt englische Sprachkenntnisse und verbessern durch fachspezifische Terminologie ihre Kommunikationsfähigkeit;
- lernen Arbeitsergebnisse in Englisch zu präsentieren und entwickeln damit eine Schlüsselqualifikation für das spätere Berufsleben.

Weitere Angaben

Publikationsform:Sonstiges (Film, Video, DVD, Fernsehbeitrag, etc.)
Schlagwörter:Ballungsraum; Dienstleistung; Metropole; Globalisierung; New York; Großstadt; Mode; Musik; Nordamerika; Fremdenverkehr; Vereinte Nationen; USA (Staat); Weltwirtschaft; Wohnviertel; Agglomeration; Broadway; Bronx; Brooklyn; Einwanderer; Finanzzentrum; Global City; Ground Zero; Harlem; Manhatten; Megacity; Megastadt; Multikulturell; Queens; Skyscraper; Stadtviertel; Tourismus; Trend; UNO; Wall Street; Wirtschaftszentrum
Institutionen der Universität:Mathematisch-Geographische Fakultät > Geographie > Arbeitsgruppe Humangeographie
Weitere URLs:
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:13616
Eingestellt am: 14. Okt 2013 11:59
Letzte Änderung: 15. Okt 2013 11:40
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/13616/
AnalyticsGoogle Scholar