Titelangaben
Sulz, Serge K. D. ; Gahr, Susanne ; Manhart, Carolin ; Hebing, Miriam ; Richter-Benedikt, Annette Jasmin:
VDS36-Interaktionsanalyse zur Beziehungsdiagnostik in kognitiv-behavioralen Therapien.
In: Psychotherapie in Psychiatrie, psychotherapeutischer Medizin und klinischer Psychologie. 16 (2011) 1.
- S. 129-142.
ISSN 1430-9483
Volltext
Link zum Volltext (externe URL): http://cip-medien.com/modules/download_gallery/dlc... |
Kurzfassung/Abstract
Beziehungsdiagnostik ist heute auch in kognitiv-behavioralen Therapien einer der wichtigsten Aspekte der Verhaltensdiagnostik und Fallkonzeption. Eine systematische Analyse funktionaler und dysfunktionaler Interaktionsmuster erfasst sowohl die Wahrnehmungs- als auch die Reaktionskomponente. Die VDS36-Interaktionsanalyse greift auf das Instrumentarium von Lorna Smith-Benjamins 3-Ebenen- Circumplexmodell zurück. Dieses wird in vereinfachter Form dem Patienten und evtl. einer Bezugsperson (z. B. Partner oder Therapeut) zum Ausfüllen gegeben. Die Auswertung lässt sich rasch bewerkstelligen und ergibt anschauliche Grafiken. Eine Evaluierung des VDS36-Fragebogens mit 36 Paaren (nichtklinische Stichprobe) erfolgte mit den Partnerschaftsfragebögen von Hahlweg (1996) und zeigte gute Übereinstimmung zwischen Problembereichen, Streitverhalten sowie Hostilitätspol einerseits und zwischen Zärtlichkeit/Erotik, Gemeinschaft/Kommunikation und Affiliationspol des Circumplexmodells andererseits. Die Erfassung der Entwicklungsstufen nach Piaget und Kegan zeigten, dass eine hoch signifikante Korrelation zwischen Zwischenmenschlichkeit und Affiliation auf der einen Seite und zwischen Souveränität und Hostilität auf der anderen Seite besteht. Dagegen spielt die Dominanzdimension keine signifikante Rolle.
Weitere Angaben
Publikationsform: | Artikel |
---|---|
Schlagwörter: | Beziehungsdiagnostik – Interaktionsanalyse – Verhaltensanalyse – Psychotherapie – SASB – VDS36 |
Institutionen der Universität: | Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik > Lehrstuhl für Sozial- und Gesundheitspädagogik |
Peer-Review-Journal: | Ja |
Verlag: | CIP-Medien |
Titel an der KU entstanden: | Ja |
KU.edoc-ID: | 13613 |
Letzte Änderung: 25. Jan 2022 23:07
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/13613/