Titelangaben
Sulz, Serge K. D. ; Bischoff, Caroline ; Hebing, Miriam ; Richter-Benedikt, Annette Jasmin:
VDS23-Situationsanalyse – schwierige Situationen, die zur Symptombildung
führen und Fokus therapeutischer Veränderung sind.
In: Psychotherapie in Psychiatrie, psychotherapeutischer Medizin und klinischer Psychologie. 16 (2011) 1.
- S. 104-112.
ISSN 1430-9483
Volltext
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Kurzfassung/Abstract
Es sind die individuell problematischen und schwierigen Situationen im zwischenmenschlichen Kontext, die zur Symptombildung führen, ob tiefenpsychologisch Auslöser oder lernpsychologisch Stimulus genannt. Die schwierigen Situationen im Vorfeld einer psychischen oder psychosomatischen Erkrankung sind Gegenstand zahlloser Therapiegespräche. Deshalb ist ihre systematische Erfassung ein naheliegender Schritt der psychotherapeutischen Diagnostik. Der VDS23-Situationsanalyse-Selbstbeurteilungsfragebogen hat 63 Items, von 0 bis 5 skaliert. Die Reliabilität der Gesamtskala ist sehr gut (0,95). Sechs Situationsfaktoren (Beziehung bedroht; Freiraum u. Grenzen bedroht; Bedürfnisfrustration; öffentliche Ablehnung droht; Verlust von Einfluss; Unterlegenheit) erklären 50 % der Gesamtvarianz. Sie korrelieren mit dysfunktionalen Persönlichkeitszügen und Entwicklungsstufen nach Piaget. Einsatzmöglichkeiten einer systematischen Situationsanalyse für die Fallkonzeption und die Therapiestrategie werden diskutiert.
Weitere Angaben
Publikationsform: | Artikel |
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Schlagwörter: | Situationsanalyse – Verhaltensanalyse – Psychotherapie – Persönlichkeit – Entwicklungsstufe |
Institutionen der Universität: | Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik > Lehrstuhl für Sozial- und Gesundheitspädagogik |
Peer-Review-Journal: | Ja |
Verlag: | CIP-Medien |
Titel an der KU entstanden: | Ja |
KU.edoc-ID: | 13611 |
Letzte Änderung: 25. Jan 2022 23:07
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