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Mentalisierung und Metakognitionen als Entwicklungs- und Therapieparadigma in der Strategisch-Behavioralen Therapie

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Sulz, Serge K. D. ; Richter-Benedikt, Annette Jasmin ; Hebing, Miriam:
Mentalisierung und Metakognitionen als Entwicklungs- und Therapieparadigma in der Strategisch-Behavioralen Therapie.
In: Psychotherapie in Psychiatrie, psychotherapeutischer Medizin und klinischer Psychologie. 15 (2010) 1. - S. 117-127.
ISSN 1430-9483

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Kurzfassung/Abstract

Die dritte Generation der kognitiv-behavioralen Therapieansätze ist u. a. wegen der umfangreichen emotionalen und Beziehungsarbeit in die Nähe der psychodynamischen Therapien gerückt bzw. wird von deren Vertretern als nicht mehr so fremd und entfernt wahrgenommen. Die Kommunikation zwischen beiden Therapierichtungen macht es deshalb notwendig, zentrale Therapieparadigmen des jeweils anderen Ansatzes auf ihre Bedeutung hin für die eigene Therapie zu untersuchen. Hier wird das Entwicklungs- und Therapiekonzept der Mentalisierung Peter Fonagys beschrieben und untersucht, in welchem Ausmaß sie implizit inhärenter Bestandteil der affektiv-kognitiven Entwicklungstheorie der Strategisch-Behavioralen Therapie (SBT) ist. Die Therapierationale der SBT lässt erkennen, dass weitgehende Überlappungen bestehen, die sich nicht nur im Konzept der Metakognition erschöpfen.

Weitere Angaben

Publikationsform:Artikel
Schlagwörter:Mentalisierung – Bindungstheorie – Psychodynamik – Entwicklungsstufen – Metakognition – Empathie – Strategisch-Behaviorale Therapie (SBT)
Institutionen der Universität:Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik > Lehrstuhl für Sozial- und Gesundheitspädagogik
Peer-Review-Journal:Ja
Verlag:CIP-Medien
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:13576
Eingestellt am: 08. Okt 2013 12:04
Letzte Änderung: 25. Jan 2022 23:07
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/13576/
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