Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Outsourcing von Geschäftsprozessen : Effizienz versus Innovation?

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Doepfer, Benedict C.:
Outsourcing von Geschäftsprozessen : Effizienz versus Innovation?
Hamburg : IGEL, 2008. - VI, 95 S.
ISBN 978-3-86815-063-6

Kurzfassung/Abstract

Die Ausweitung des internationalen Wettbewerbs liefert einen erheblichen Beitrag zu einer ansteigenden Unternehmensspezialisierung und somit einer Fokussierung der spezifischen Unternehmenskompetenzen. Das diesem Prinzip entsprungene Outsourcing ist mittlerweile auf einer weiteren, höheren Stufe angelangt. Durch Business Process Outsourcing werden komplette Geschäftsprozesse an externe Spezialisten ausgelagert, die im Rahmen einer kooperativen Zusammenarbeit einen Wertschöpfungsbeitrag an das auslagernde Unternehmen leisten. Das unter dem Gesichtspunkt der Effizienzsteigerung stehende Outsourcing soll hierbei um den Aspekt der Intensivierung der Effektivität ergänzt werden und somit die Thematik der Innovationsgenerierung in das strategische Konzept des Business Process Outsourcing aufnehmen. Diese Untersuchung befasst sich mit der Vereinbarkeit der vermeidlich kofliktierenden Interessen zwischen kurzfristiger Effizienzsteigerung und nachhaltiger Innovationsgenerierung im Rahmen von Business Process Outsourcing- Kooperationen. Hierzu werden explizite Herausforderungen dieser Zielstellung identifiziert und ein Lösungskonzept im Rahmen eines dynamischen Management Ansatzes zur Realisierbarkeit von Innovationen in Business Process Outsourcing- Kooperation vorgestellt.

Weitere Angaben

Publikationsform:Buch
Schlagwörter:Unternehmen ; Prozesskette ; Outsourcing
Institutionen der Universität:Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät > Betriebswirtschaftslehre > ABWL und Internationales Management
Weitere URLs:
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:1259
Eingestellt am: 16. Jul 2009 11:16
Letzte Änderung: 25. Apr 2012 13:22
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/1259/
AnalyticsGoogle Scholar