Titelangaben
Bartosch, Ulrich:
Fachliche Qualifikationsrahmen, beispielhafte Funktions- und Nutzungsmöglichkeiten.
In: Benz, Wilfried ; Kohler, Jürgen ; Landfried, Klaus (Hrsg.): Handbuch Qualität in Studium und Lehre : Evaluation nutzen - Akkreditierung sichern - Profil schärfen! -
Berlin : Raabe, 2010. - S. 1-44
ISBN 3-8183-0207-3
Kurzfassung/Abstract
Fachliche Qualifikationsrahmen sind Teil eines umfassenden Systems von Qualifikationsrahmen unterschiedlicher Reichweite in Europa. Sie beziehen sich auf hochschulische Qualifikationsprofile. In ihrem Kern sind sie als Deskriptorenlisten konstruiert, die mit den Dublin Descriptors kompatibel sein sollten. Die Formulierung in einer "einheitlichen" europäischen "Sprache" von Lernergebnissen ist somit Voraussetzung und zugleich Herausforderung für die Funktionalität von einzelnen Qualifikationsrahmen. Der Beitrag befaßt sich mit Konstruktionsprinzipien für Studiengangsentwicklung auf der Basis von Lernergebnissen.
Weitere Angaben
Publikationsform: | Aufsatz in einem Buch |
---|---|
Schlagwörter: | Qualifikationsrahmen ; Studiengangskonstruktion, Lernergebnis, Bologna-Reform |
Sprache des Eintrags: | Deutsch |
Institutionen der Universität: | Fakultät für Soziale Arbeit (FH) > Professur für Pädagogik |
Begutachteter Aufsatz: | Ja |
Titel an der KU entstanden: | Ja |
KU.edoc-ID: | 11978 |
Letzte Änderung: 06. Mai 2013 14:53
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/11978/