Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Vielfalt in der Einheit : Hochschulische Bildung zwischen Spezialisierung und Generalisierung ; Überlegungen zur Qualifikationsbeschreibung in der Sozialen Arbeit

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Bartosch, Ulrich:
Vielfalt in der Einheit : Hochschulische Bildung zwischen Spezialisierung und Generalisierung ; Überlegungen zur Qualifikationsbeschreibung in der Sozialen Arbeit.
In: Kraus, Björn ; Effinger, Herbert ; Gahleitner, Silke Brigitta ; Miethe, Ingrid ; Stövesand, Sabine (Hrsg.): Soziale Arbeit zwischen Generalisierung und Spezialisierung : das Ganze und seine Teile. - Opladen u.a. : Budrich, 2011. - S. 73-84. - (Theorie, Forschung und Praxis Sozialer Arbeit ; 3)
ISBN 978-3-86649-434-3

Kurzfassung/Abstract

Im Mittelpunkt steht die Diskussion eines Werkzeuges, das für den Fachbereichstag Soziale Arbeit entwickelt wurde und das die Frage des Verhältnisses von Teil und Ganzem mit pragmatischer Absicht behandelt.
Der Qualifikationsrahmen Soziale Arbeit (QR SArb) ist eine Grenzbestimmung für jene Fähigkeitsprofile, die Absolventinnen und Absolventen von Studiengängen der Sozialen Arbeit auf verschiedenen akademischen Level auszeichnet. Wie sich dies mit Blick auf unterschiedliche Spezialisierungen innerhalb der Sozialen Arbeit verhält, wird behandelt. Dabei wird die Funktionalität des QR SArb insbesondere bezüglich einer aktuellen hochschulpolitischen Entwicklung herausgearbeit, die sich als Ausbreitung beruflicher Bildungsaufgaben im Aufgabenspektrum von Hochschulen bemerkbar macht.

Weitere Angaben

Publikationsform:Aufsatz in einem Buch
Schlagwörter:Bologna-Reform, Hochschule, Qualifikationsrahmen, Qualitätssicherung, Soziale Arbeit, Fachbereichstag Soziale Arbeit
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Fakultät für Soziale Arbeit (FH) > Professur für Pädagogik
Weitere URLs:
Begutachteter Aufsatz:Nein
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:11751
Eingestellt am: 18. Sep 2012 10:35
Letzte Änderung: 27. Sep 2012 11:42
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/11751/
AnalyticsGoogle Scholar