Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Alter und Methode : ein Vergleich telefonischer und persönlicher Leitfadeninterviews mit Kindern

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Vogl, Susanne:
Alter und Methode : ein Vergleich telefonischer und persönlicher Leitfadeninterviews mit Kindern.
Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2012. - 346 S.
ISBN 978-3-531-94308-4
(Dissertation, 2011, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt)

Kurzfassung/Abstract

Kinder werden zunehmend selbst zu Informanten über ihre Lebenswelt. Dennoch fehlt weitgehend eine methodische und methodologische Auseinandersetzung mit dieser speziellen Zielgruppe. In dieser Studie wird die Durchführbarkeit telefonischer und face-to-face Leitfadeninterviews mit Kindern im Alter von 5, 7, 9 und 11 Jahren untersucht. Besonderes Augenmerk gilt den verbalen, interaktiven und kognitiven Fähigkeiten der Kinder, die wiederum Einflüsse auf die Datenqualität sowie die inhaltliche Gestaltung von Leitfadeninterviews haben. Es zeigt sich, dass – wenn auch teilweise mit eingeschränkten Erkenntnismöglichkeiten – die Befragung in beiden Interviewmodi bereits ab einem jungen Alter möglich ist. Aufbauend auf den Analysen werden praktische Hinweise für die Befragung von Kindern abgeleitet.

Weitere Angaben

Publikationsform:Hochschulschrift (Dissertation)
Institutionen der Universität:Geschichts- und Gesellschaftswissenschaftliche Fakultät > Soziologie > Lehrstuhl für Soziologie und empirische Sozialforschung
Geschichts- und Gesellschaftswissenschaftliche Fakultät > Dissertationen / Habilitationen
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:11412
Eingestellt am: 21. Aug 2012 18:29
Letzte Änderung: 12. Sep 2012 19:54
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/11412/
AnalyticsGoogle Scholar