Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Schemaanalyse und Funktionsanalyse in der Verhaltensdiagnostik: Eine empirische Studie zu Überlebensregel und Reaktionskette zum Symptom

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Sulz, Serge K. D. ; Heiss, Daniell ; Linke, Sigrun ; Nützel, Anna ; Hebing, Miriam ; Hauke, Gernot:
Schemaanalyse und Funktionsanalyse in der Verhaltensdiagnostik: Eine empirische Studie zu Überlebensregel und Reaktionskette zum Symptom.
In: Psychotherapie in Psychiatrie, psychotherapeutischer Medizin und klinischer Psychologie. 16 (2011) 1. - S. 143-158.
ISSN 1430-9483

Volltext

[img]
Vorschau
Text (PDF)
Download (436kB) | Vorschau

Kurzfassung/Abstract

Bei den Patienten einer Therapiestudie wurde eine Schemaanalyse zur Identifizierung der impliziten dysfunktionalen Überlebensregel durchgeführt, die inhaltsanalytisch untersucht wurde. Zudem wurde mit einer Funktionsanalyse die individuelle Reaktionskette bis zur Symptombildung erarbeitet und diese ebenfalls inhaltsanalytisch untersucht. Die Verbindung von Schema- und Funktionsanalyse zu einem individuellen Störungsmodell ergab einen hohen Erklärungswert. Die Reaktionskette wird wesentlich durch die Überlebensregel gesteuert. Der primäre Handlungsimpuls in der symptomauslösenden Situation verstößt gegen die individuelle Überlebensregel, wird unterdrückt, und stattdessen erfolgt eine Handlung, die die Überlebensregel erlaubt. Die gezielte therapeutische Änderung der Überlebensregel und ihres Einflusses auf Erleben und Verhalten war möglich. Es liegen sehr gute Effektstärken vor.

Weitere Angaben

Publikationsform:Artikel
Schlagwörter:Verhaltensanalyse – Schemaanalyse – Funktionsanalyse – Überlebensregel – Reaktionskette zum Symptom – Symptombildung
Institutionen der Universität:Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik > Lehrstuhl für Sozial- und Gesundheitspädagogik
Peer-Review-Journal:Ja
Verlag:CIP-Medien
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:13614
Eingestellt am: 14. Okt 2013 08:20
Letzte Änderung: 25. Jan 2022 23:07
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/13614/
AnalyticsGoogle Scholar